Grundsätze

„Bei allem pädagogischen Tun mit den Kindern
stehen das Herz und der Spaß an erster Stelle!“

Mein Hauptanliegen besteht darin, die Entwicklung des Kindes zu einer eigenverantwortlichen, gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit kompetent und liebevoll zu unterstützen.

Ich nehme es in seiner Einzigartigkeit wahr und schätze es, wie es ist.

Es ist mir sehr wichtig, dass es sich wohlfühlt. Aus diesem Grund biete ich ihm emotionale Sicherheit und Verlässlichkeit, schenke ihm viel Zeit, Geduld und Aufmerksamkeit.

Es erhält von mir Respekt, Anerkennung und Wertschätzung, damit es ein gesundes Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein entwickeln kann.

Ein Kind braucht Freiräume, um sich entfalten zu können.
Nach dem Grundsatz der Montessori- Pädagogik

„HILF MIR, ES SELBST ZU TUN!“

möchte ich den Kindern Selbständigkeit und Verantwortungsbewusstsein vermitteln.

Der baden-württembergische Orientierungsplan für Bildung und Erziehung und die 6 Schlüssel zur professionellen Bildungsarbeit (nach M. Diekhof) dienen als Leitfaden für meine pädagogische Arbeit.

In der Wichtelstube findet Bildung alltagsintegriert statt.

Ich arbeite situations- und bedürfnisorientiert. Dies bedeutet, dass ich die Themenauswahl nach den Interessen und Bedürfnissen der Kinder ausrichte. Aktuelle Ereignisse, die die Kinder beschäftigen, werden wahrgenommen, aufgegriffen und vertieft. So können die Kinder im Alltag erlebte Dinge und Situationen verstehen, fühlen, verarbeiten und neue Handlungsmöglichkeiten entdecken. Jedes Kind wird dort abgeholt, wo es steht und individuell gefördert.

Partizipation ist ein grundsätzlicher Bestandteil meiner pädagogischen Arbeit. Die Kinder gestalten ihren Alltag mit, indem sie bei Entscheidungen mit einbezogen werden und mitbestimmen dürfen. Sie erlangen somit das Bewusstsein, eigene Gedanken und Gefühle äußern zu dürfen, ernst genommen zu werden, erleben Selbstwirksamkeit und sich selbst als wichtiges Mitglied der Gemeinschaft.

Pin It on Pinterest