Der Tagesablauf

Für  die Tageskinder bietet die Wichtelstube einen individuell auf ihre Bedürfnisse abgestimmten, relativ gleichbleibenden, aber trotzdem abwechslungsreichen Tagesablauf. TÄGLICHE RITUALE verschönern den Alltag und helfen den Kindern sich leichter zu orientieren, Sicherheit zu erhalten und sich wohl zu fühlen.

  • Einen großen Raum in der täglichen Arbeit mit den Kindern nimmt das FREISPIEL ein. Hierbei können die Kinder ihren eigenen Spielbedürfnissen nachgehen, Spielmaterialien und Spielpartner, Inhalte und Dauer des Spiels selbst bestimmen. Sie können sich dabei selbstverwirklichen, Kreativität, eigene Ideen und Lösungswege, aber auch Ausdauer und Konzentration entwickeln.

Darüber hinaus  können sie im Freispiel wertvolle Sozialerfahrungen sammeln und Freundschaften aufbauen. Während dieser Zeit bin ich natürlich immer präsent, um gegebenenfalls eingreifen zu können und um den Kindern bei Bedarf Unterstützung oder Anregungen zu geben.

  • Ein weiterer wichtiger Bestandteil meiner Arbeit sind tägliche GEZIELTE AKTIVITÄTEN mit den einzelnen Kindern oder in der Kleingruppe.

Ob wir nun gemeinsam singen, malen, experimentieren, basteln, Geschichten erzählen,…- Wir machen immer das, was uns Spaß macht! Dabei achte ich auf viel Abwechslung und nehme Rücksicht auf das Alter und den Entwicklungsstand des jeweiligen Kindes.

  • BEWEGUNG AN DER FRISCHEN LUFT gehört ebenfalls zum täglichen Programm  in der Wichtelstube. Um dem kindlichen Bewegungsdrang gerecht zu werden gehen wir spazieren, auf Entdeckungstouren in die Natur, besuchen den Spielplatz oder spielen auf unserem Außengelände.
  • Während der MITTAGSRUHE halten die kleineren Kinder ihren Mittagschlaf. Für die älteren Kinder bietet sich währenddessen die Möglichkeit, sich auszuruhen und zu entspannen oder an ruhigen Aktivitäten teilzunehmen  (z.B. den Kindern vorlesen, puzzeln, Tischspiele,…). Auch Hausaufgaben können in dieser Zeit erledigt werden.

Exemplarischer Tagesablauf

6.00 Uhr – 9.00 Uhr „Bringzeit“ und Freispiel
8.00 Uhr – 8.30 Uhr gemeinsames Frühstück
9.00 Uhr „Morgenkreis“ (Begrüßungslied, Fingerspiele, Bewegungslieder)
danach gezielte altersgerechte Aktivitäten
10.00 Uhr – 11.00 Uhr Bewegung im Freien
11.30 Uhr – 12.30 Uhr Vorbereitungen für das Mittagessen
gemeinsames Mittagessen
12.30 Uhr – 14.30 Uhr Mittagsruhe
14.30 Uhr – 15.00 Uhr Zwischenmahlzeit (z.B. Obst, „Häppchen“)
15.00 Uhr – 17.00 Uhr gezielte, altersgerechte Aktivitäten
oder Freispiel drinnen und draußen
17.00 Uhr – 17.30 Uhr gemeinsames Abendessen

 

Die aufgeführten Zeiten sind Richtwerte, die durch individuelle Schlafzeiten der einzelnen Kinder, unterschiedliche Bring- und Abholzeiten, durch Ausflüge oder durch das aktuelle Wetter variieren können. Aber auch durch das Angebot der Randzeiten- Betreuung für Kindergarten- und Schulkinder können sich die Zeiten verschieben, da die Kinder je nach Bedarf in den Kindergarten oder zum Schulbus gebracht und auch dort abgeholt werden.

Pin It on Pinterest