Elternarbeit

„Hand in Hand“

Eine wichtige Voraussetzung in der Kindertagespflege ist für mich eine enge und offene Zusammenarbeit mit den Eltern. So kann ich die individuellen Bedürfnisse, Gewohnheiten und Wünsche besser berücksichtigen und miteinbeziehen. Bereits in der Eingewöhnungsphase weiß ich dann, wo ich ansetzen und worauf ich aufbauen kann.

Eltern erfahren eine hohe Transparenz meiner pädagogischen Arbeit und erhalten einen Einblick in meinen Alltag mit ihren Kindern.

Hierzu biete ich den Eltern:

  • die Möglichkeit, mich, das Umfeld und meine Arbeit vorab unverbindlich kennenzulernen und sich dann erst in Ruhe zu entscheiden
  • ein ausführliches Aufnahmegespräch mit allen wichtigen Informationen rund um die Tagespflege und die Eingewöhnung des Kindes
  • tägliche „Tür- und Angelgespräche“ beim Bringen und Abholen
  • regelmäßige Gespräche zum Entwicklungsstand des Kindes
  • „ein offenes Ohr“ für alle Wünsche, Anregungen und Belange

Pin It on Pinterest